Jugendleiter- Fortbildung PSA – Persönliche Schutzausrüstung

Veröffentlicht in: News | 0

PSA – Persönliche Schutzausrüstung

Termin: 25.09.2021

Ort: Kletteranlage Ludwigshafen am Rhein

Mindesteilnehmerzahl: 12

Teamer: Karl-Peter Denzer

Ausschreibung als PDF:

 

Beim Klettern vertrauen wir (meist ohne genau darüber nachzudenken) unserem „Material“. Ohne unser Material würden wir wahrscheinlich die meisten Touren so nicht bezwingen. Doch wie sicher sind wir mit dem Material? Wie erkenne ich Schäden und entscheide, ob das Material noch benutzt werden kann? All eure Fragen rund um das Thema PSA werden wir versuchen zu beantworten, damit wir uns alle sicher fühlen und weiterhin Vertrauen ins Material haben.

 

Lernziele:
– Kenntnisse über Kategorien von PSA
– Kenntnisse über gesetzliche Hintergründe
– Kenntnisse über die eigene PSA und deren Pflege/Begutachtung

 

Lerninhalte:

–         Was ist alles PSA beim Klettern

–         Grundlage (Gesetzliche)

–         Wann muss ich diese Richtlinien beachten

–         Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für mich/ den Verein

–         Durchführung einer Prüfung mit entsprechenden Formularen

–         Begutachtung von eigenem Material

 

Anmeldeschluss: 22.09.2021

Hier geht es zum Termin und zur Anmeldung